Counterstrike-Turnierregeln

TURNIER REGELWERK CS:GO

1. Turnier – Voraussetzung

Verhaltensregeln im TeamSpeak³

2. Allgemeines Turnier Regelwerk

2.1 Server

2.2 Client- & Spiel- Settings

2.2.1 Illegale Scripts/Bindings

2.2.2 Ingame Overlays/Anzeigen

2.2.3 Custom Files

2.2.4 Farbtiefe

2.2.5 Programme und Treiber

2.3 Fristen

2.3.1 Nichterscheinen

2.3.2 Neue Spieler im Cup

2.4 Disqualifikation

2.5 Bug-Using

3. Spielablauf

3.1 Seitenwahl

3.2 Server Crash

3.3 Overtime

3.4 Streaming/ Upload

3.5 Matchmedia

4. Vorgehen nach Match-Abschluss

1. Turnier – Voraussetzung

Um an diesem Turnier teilzunehmen, musst du ein Team mit mindestens 5 Teilnehmern angemeldet haben. Um das Turnier zu starten, brauchen wir mindestens 5 Checked-In-Teilnehmer.

Außerdem sind die üblichen Regeln unseres Teamspeaks und unserer Community zu befolgen:

Verhaltensregeln im TeamSpeak³

  1. Dein Verhalten sollte deinem Alter entsprechend sein. Kindisches und unreifes Verhalten wird allgemein nicht geduldet.
  2. Das Ego sollte beim Betreten des TeamSpeak³ Servers abgegeben werden. Jeder hat schlechte Tage, trotzdem sollte niemand beleidigt oder geflamed werden.
  3. Der Aufenthalt auf dem TeamSpeak³ im berauschten Zustand ist in jeglicher Form komplett verboten.
  4. Im TeamSpeak³ solltet ihr nur die nötigsten Gruppen haben. Damit meinen wir, wenn ihr bereits Mitglied der GermanMonkeys seid, solltet ihr beispielsweise nicht Mitglied der „Freunde“-Gruppe sein.
  5. Jegliche Form von Spam ist zu unterlassen.
  6. Beleidigungen in jeder Form sind strengstens verboten.
  7. Den Anweisungen von Management Mitgliedern ist stets Folge zu leisten.
  8. Das Betreten der [Nicht stören] Channel ist teilweise verboten. Sofern ihr etwas von den Personen in dem Channel möchtet, könnt ihr diese anschreiben oder leise in den Channel wechseln.
  9. Je nachdem, welche Gruppe ihr im TeamSpeak³ habt, könnt ihr andere Mitglieder verschieben. Dieses ist nur erlaubt, wenn die Person, die von euch verschoben wird, damit einverstanden ist.
  10. Aufnahmen, Whispern, das Abspielen von lautstarken Sounds und schreien ist im TeamSpeak³ verboten.

2. Allgemeines Turnier Regelwerk

2.1 Server

Der GM eSport e.V. stellt 128 Tick Server zum Spielen zur Verfügung. Es ist nicht erlaubt auf einem privaten Server eines Spielers zu spielen. Sollten starke Ping-Probleme o.ä. auftreten, stellt der GM eSport e.V. Ausweichserver zur Verfügung.

2.2 Client- & Spiel- Settings

2.2.1 Illegale Scripts/Bindings

Generell sind alle Scripts, außer Buy-, Toggle- und Demo-Scripts verboten. Hier ein paar Beispiele verbotener Scripts:

  • Jumpthrow
  • Stop shoot scripts [Use or AWP Scripts]
  • Center view Scripts
  • Turn Scripts [180° oder Ähnliche]
  • No recoil Scripts
  • Burst-Fire Scripts
  • Rate changers (Lag Scripts)
  • FPS Scripts
  • Anti-Flash Scripts oder Binding (snd_* bindings)
  • Bunnyhop Scripts
  • Stop sound Scripts

Verstöße gegen diese Regel werden bei Erstvergehen verwarnt. Bei weiterer Benutzung von verbotener Software/Scripts wird das gesamte Team aus dem Turnier disqualifiziert.

2.2.2 Ingame Overlays/Anzeigen

Alle Ingame Overlays/Anzeigen – durch das Spiel selbst bereitgestellt – sind bis auf folgende Ausnahmen verboten:

  • cl_showpos 1
  • cl_showfps 1
  • cl_teamid_overhead_always 1
  • net_graph 0/1 (net_graph 2 / 3 werden durch den Server geblockt)

2.2.3 Custom Files

Das HUD darf verändert werden, solange keine Informationen entfernt, oder verfälscht werden, die im Standard HUD vorhanden sind. Wenn das Aussehen verändert wird, darf die Lesbarkeit des HUDs nicht eingeschränkt werden.

2.2.4 Farbtiefe

Das Spielen mit einer Farbtiefe von 16 Bit ist verboten. Der Nachweis einer Nutzung erfolgt ausschließlich per Linesman-Datei. Ein Protest anhand von Screenshots ist unzulässig.

2.2.5 Programme und Treiber

Veränderungen an der Spielgrafik, oder Textur mittels Grafikkartentreiber, oder anderer Tools zur Grafikkonfiguration, oder Programmen dieser Art sind verboten.

Verboten sind außerdem sämtliche externe Overlays, welche im Spiel die Auslastung des Systems in irgendeiner Form wiedergeben (z.B. Nvidia SLI Anzeige, Rivatuner Overlays). Hiervon nicht betroffen sind Tools, die ausschließlich die Frames per Second (FPS) anzeigen.

2.3 Fristen

Protest-Eröffnung: Maximal 10 Minuten nach dem Match.

2.3.1 Nichterscheinen

Falls dein Gegner nach 10 Minuten nach dem offiziellen Match-Start bzw. nach dem zuletzt gespielten Match nicht das Match bestätigt, muss ein Protest eingelegt werden, um den Default Win zu beantragen.

2.3.2 Neue Spieler im Cup

Alle Spieler, die zur offiziellen Startzeit des Cups im Team waren, sind generell für alle Matches spielberechtigt.

Es können bis zu 2 Standins / Auswechselspieler pro Team registriert werden.

Das Hinzufügen eines weiteren Spielers, der vor dem Turnierstart nicht registriert wurde, ist verboten.

2.4 Disqualifikation

Um Verzögerungen in Cups so gering wie möglich zu halten, nehmen wir uns das Recht heraus, Teams aus dem laufendem Cup zu disqualifizieren. Dies erfolgt jedoch nur bei Teams, die keine Anzeichen zeigen, ein Match auch wirklich zu spielen. In besonders harten Fällen können auch beide Teams eines Matches disqualifiziert werden. Wenn ein Team aufgrund von Client spezifischen Problemen nicht auf den Server connecten kann, resultiert dies in einer Disqualifikation des Spielers.

2.5 Bug-Using

Sich durch Wände, Böden und Decken (auch Map-Decken / “Skyboxen”) durchzuhebeln (o.Ä.) ist verboten, darunter fällt entsprechend auch Skywalking und Pixelwalking.

Bomben so zu legen, dass sie nicht mehr erreicht werden können, ist verboten.

Stellen, die mit Hilfe eines Teammates erreichbar sind, gehören nicht dazu!

Zum Klettern gilt folgende Faustregel: Das Klettern mit Hilfe von Teammates ist generell erlaubt. Verboten sind dabei Positionen, an denen Texturen, Wände, oder Böden bei bestimmten Bewegungen (z.B. einen Sprung) verschwinden.

Ausnutzung von Flashbugs, sowie das Werfen von Granaten unter Wänden hindurch ist verboten.

3. Spielablauf

3.1 Seitenwahl

Es wird eine Messer-Runde gespielt, um die Seitenwahl zu bestimmen. Dies wird vom Server forciert. Der Gewinner der Messer-Runde entscheidet, auf welcher Seite er beginnen möchte, indem er !stay oder !swap in den Chat schreibt.

3.2 Server Crash

Sollte ein Server crashen/abstürzen, bevor drei Runden in einer Hälfte gespielt wurden, muss die Hälfte neu gestartet und dann beim Stand von 0 : 0 fortgesetzt werden.

Sollte ein Server crashen/abstürzen, nachdem drei Runden komplett gespielt wurden, wird die Hälfte beim letzten Spielstand fortgesetzt. Startmoney wird dann auf 2000$ gesetzt. Das Team, das die zuletzt gespielte Runde verloren hat, tötet sich durch den Befehl “kill” in der Konsole selbst. Diese Runde geht nicht in der Wertung ein. Eine mögliche zweite Hälfte ist dann wieder regulär mit Startmoney 800$ zu beginnen.

3.3 Overtime

Overtime zu spielen ist verpflichtend und wird durch den Server forciert. Die Overtime wird mit Startmoney 10000$ als MR3 gespielt. Begonnen wird jeweils auf denselben Seiten, wie die zuletzt gespielte Hälfte. Nach der ersten Hälfte der Overtime werden die Seiten gewechselt. Sollte nach der Overtime erneut ein Unentschieden stehen, ist diese fortzusetzen, bis ein Sieger feststeht.

3.4 Streaming/ Upload

Das individuelle Streamen von Spielen, sowie das Hochladen von Demos oder anderweitig aufgezeichneten Video-, Ton- oder Bilddateien aus dem Turnierbetrieb ist nicht gestattet.

Sobald Beweise hierzu vorliegen, wird das gesamte Team aus dem Turnier disqualifiziert.

3.5 Matchmedia

Während des Turniers wird Serverseitig eine GOTV-Demo aufgezeichnet, daher besteht keine Demo-Pflicht. Alle Matchmedia Dateien (Screenshots) müssen folgendermaßen bezeichnet werden:

screen_runde_team_score z.B.: “screen_upper1_teamname_16-4

Screenshots des End-Standes eines Games sind verpflichtend vom Teamleiter aufzunehmen.

4. Vorgehen nach Match-Abschluss

Nachdem ein Match abgeschlossen wurde, finden sich beide Teamleiter im Channel “Warten auf Turnierleitung” auf dem GermanMonkeys TeamSpeak3 ein.

Beide Spieler geben die Ergebnisse durch. Bei Unklarheiten werden die Screenshots herangezogen.

Falls keine Screenshots vorhanden sein sollten, werden beide Teams aus dem Turnier disqualifiziert. Siehe Punkt 7 Matchmedia.

 

Alle Rechte sind dem Autor vorbehalten.

Autor: Marlon | Lyc0$$

Published by: N1ghtshade

 

 

LIVE ★ GermanMonkeys
TWITCH KANAL OFFLINE