Counterstrike-Turnierregeln

TURNIER REGELWERK COUNTERSTRIKE:GLOBAL OFFENSIVE

1. Turnier - Vorraussetzung

1.1 Teilnehmer eines Teams
1.2 No-Cheat-Toleranz
1.3 Verhaltensregeln im TeamSpeak³
1.4 Spiel-Client

2.Allgemeines Turnier Regelwerk

2.1 Server
2.2 Client- & Spiel-Settings
   2.2.1 Illegale Scripts/Bindings
   2.2.2 Ingame Overlays
   2.2.3 Custom Files
   2.2.4 Farbtiefe
   2.2.5 Programme und Treiber
2.3 Fristen
   2.3.1 Nichterscheinen
   2.3.2 Neue Spieler im Turnier
2.4 Disqualifikation
2.5 Bug-Using

3.Spielablauf

3.1 Vor dem Spiel
3.2 Seitenwahl
3.3 Server-Crash
3.4 Overtime
3.5 Streaming / Upload
3.6 Matchmedia
3.7 Auswechselspieler

4.Vorgehen nach Match-Abschluss

4.1 Nach dem Spiel
4.2 Spielloser Sieg

5.Fairplay

1. Turnier - Vorraussetzung

1.1 Teilnehmer eines Teams

Um an diesem Turnier teilzunehmen, musst du ein Team mit mindestens 5 Teilnehmern angemeldet haben. Um das Turnier zu starten, brauchen wir mindestens 5 Checked-In-Teilnehmer. Ebenso müssen sie der deutschen Sprache mächtig sein.

1.2 No-Cheat-Tolerance

Wir heißen sowohl externe als auch interne Spieler herzlich bei unserem Turnier willkommen. Sollte jedoch ein Verstoß gegen unsere No-Cheat-Tolerance vorliegen, ist die Teilnahme am Turnier nicht erlaubt.

1.3 Verhaltensregeln im TeamSpeak³

  1. Dein Verhalten sollte deinem Alter entsprechend sein. Kindisches und unreifes Verhalten wird allgemein nicht geduldet.
  2. Das Ego sollte beim Betreten des TeamSpeak³ Servers abgegeben werden. Jeder hat schlechte Tage, trotzdem sollte niemand beleidigt oder geflamed werden.
  3. Der Aufenthalt auf dem TeamSpeak³ im berauschten Zustand ist in jeglicher Form komplett verboten.
  4. Im TeamSpeak³ solltet ihr nur die nötigsten Gruppen haben. Damit meinen wir, wenn ihr bereits Mitglied der GermanMonkeys seid, solltet ihr beispielsweise nicht Mitglied der „Freunde“-Gruppe sein.
  5. Jegliche Form von Spam ist zu unterlassen.
  6. Beleidigungen in jeder Form sind strengstens verboten.
  7. Den Anweisungen von Management Mitgliedern ist stets Folge zu leisten.
  8. Das Betreten der [Nicht stören] Channel ist teilweise verboten. Sofern ihr etwas von den Personen in dem Channel möchtet, könnt ihr diese anschreiben oder leise in den Channel wechseln.
  9. Je nachdem, welche Gruppe ihr im TeamSpeak³ habt, könnt ihr andere Mitglieder verschieben. Dieses ist nur erlaubt, wenn die Person, die von euch verschoben wird, damit einverstanden ist.
  10. Aufnahmen, Whispern, das Abspielen von lautstarken Sounds und schreien ist im TeamSpeak³ verboten.

1.4 Spielclient

Das Spiel muss vor dem Turnier auf die aktuellste Version gebracht werden.
Außerdem sind alle Programme, die nicht Teil des Originalspiels sind und einen Spielvorteil verschaffen, verboten. (siehe 2.2.5)

2. Allgemeines Turnier Regelwerk

2.1 Server

Der GM eSport e.V. stellt 128 Tick Server zum Spielen zur Verfügung. Es ist nicht erlaubt auf einem privaten Server eines Spielers zu spielen. Sollten starke Ping-Probleme o.ä. auftreten, stellt die Turnierleitung, in Vertretung des GM eSport e.V. Ausweichserver zur Verfügung.

2.2 Client- & Spiel-Settings

2.2.1 Illegale Scripts/Bindings

Generell sind alle Scripts, außer Buy-, Toggle-, Jump-Throw- und Demo-Scripts verboten. Hier ein paar Beispiele verbotener Scripts:

  • Stop shoot scripts [Use or AWP Scripts]
  • Center view Scripts
  • Turn Scripts [180° oder Ähnliche]
  • No recoil Scripts
  • Burst-Fire Scripts
  • Rate changers (Lag Scripts)
  • FPS Scripts
  • Anti-Flash Scripts oder Binding (snd_* bindings)
  • Bunnyhop Scripts
  • Stop sound Scripts

Verstöße gegen diese Regel werden bei Erstvergehen verwarnt. Bei weiterer Benutzung von verbotener Software/Scripts wird das gesamte Team aus dem Turnier disqualifiziert.

2.2.2 Ingame Overlays

Alle Ingame Overlays/Anzeigen – durch das Spiel selbst bereitgestellt – sind bis auf folgende Ausnahmen verboten:

  • cl_showpos 1
  • cl_showfps 1
  • cl_teamid_overhead_always 1
  • net_graph 0/1 (net_graph 2 / 3 werden durch den Server geblockt)

2.2.3 Custom Files

Das HUD darf verändert werden, solange keine Informationen entfernt, oder verfälscht werden, die im Standard HUD vorhanden sind. Wenn das Aussehen verändert wird, darf die Lesbarkeit des HUDs nicht eingeschränkt werden.

2.2.4 Farbtiefe

Das Spielen mit einer Farbtiefe von 16 Bit ist verboten. Der Nachweis einer Nutzung erfolgt ausschließlich per Linesman-Datei. Ein Protest anhand von Screenshots ist unzulässig.

2.2.5 Programme und Treiber

Veränderungen an der Spielgrafik, oder Textur mittels Grafikkartentreiber, oder anderer Tools zur Grafikkonfiguration, oder Programmen dieser Art sind verboten.

Verboten sind außerdem sämtliche externe Overlays, welche im Spiel die Auslastung des Systems in irgendeiner Form wiedergeben (z.B. Nvidia SLI Anzeige, Rivatuner Overlays). Hiervon nicht betroffen sind Tools, die ausschließlich die Frames per Second (FPS) anzeigen.

2.3 Fristen

Protest-Eröffnung: Maximal 10 Minuten nach dem Match.

2.3.1 Nichterscheinen

Falls dein Gegner nach 10 Minuten nach dem offiziellen Match-Start bzw. nach dem zuletzt gespielten Match nicht das Match bestätigt, muss ein Protest eingelegt werden, um den Default Win zu beantragen.

2.3.1 Neue Spieler im Turnier

Alle Spieler, die zur offiziellen Startzeit des Cups im Team waren, sind generell für alle Matches spielberechtigt.

Es können bis zu 2 Standins / Auswechselspieler pro Team registriert werden.

Das Hinzufügen eines weiteren Spielers, der vor dem Turnierstart nicht registriert wurde, ist verboten.

2.4 Disqualifikation

Um Verzögerungen in Cups so gering wie möglich zu halten, nehmen wir uns das Recht heraus, Teams aus dem laufendem Cup zu disqualifizieren. Dies erfolgt jedoch nur bei Teams, die keine Anzeichen zeigen, ein Match auch wirklich zu spielen. In besonders harten Fällen können auch beide Teams eines Matches disqualifiziert werden. Wenn ein Team aufgrund von Client spezifischen Problemen nicht auf den Server connecten kann, resultiert dies in einer Disqualifikation des Spielers.

2.5 Bug-Using

Sich durch Wände, Böden und Decken (auch Map-Decken / “Skyboxen”) durchzuhebeln (o.Ä.) ist verboten, darunter fällt entsprechend auch Skywalking und Pixelwalking.

Bomben so zu legen, dass sie nicht mehr erreicht werden können, ist verboten.

Stellen, die mit Hilfe eines Teammates erreichbar sind, gehören nicht dazu!

Zum Klettern gilt folgende Faustregel: Das Klettern mit Hilfe von Teammates ist generell erlaubt. Verboten sind dabei Positionen, an denen Texturen, Wände, oder Böden bei bestimmten Bewegungen (z.B. einen Sprung) verschwinden.

Ausnutzung von Flashbugs, sowie das Werfen von Granaten unter Wänden hindurch ist verboten.

3. Spielablauf

3.1 Vor dem Spiel

Vor dem Start des Spiels finden sich beide Teamleiter im Channel “Warten auf Turnierleitung” auf dem GermanMonkeys TeamSpeak3 ein. Ein Turniersupporter wird ihnen die Serverdaten des zugewiesenen Servers und etwaige Besonderheiten bekanntgeben (z.B. die Information ob das Spiel für einen Live-Cast vorgesehen wurde).

3.2 Map-Veto & Seitenwahl

Die Maps werden über das Map Vote System bestimmt.
Es wird eine Messer-Runde gespielt, um die Seitenwahl zu bestimmen. Dies wird vom Server forciert. Der Gewinner der Messer-Runde entscheidet, auf welcher Seite er beginnen möchte, indem er !stay oder !swap in den Chat schreibt.

3.3 Server-Crash

Sollte ein Server crashen/abstürzen, bevor drei Runden in einer Hälfte gespielt wurden, muss die Hälfte neu gestartet und dann beim Stand von 0 : 0 fortgesetzt werden.

Sollte ein Server crashen/abstürzen, nachdem drei Runden komplett gespielt wurden, wird die Hälfte beim letzten Spielstand fortgesetzt. Startmoney wird dann auf 2000$ gesetzt. Das Team, das die zuletzt gespielte Runde verloren hat, tötet sich durch den Befehl “kill” in der Konsole selbst. Diese Runde geht nicht in der Wertung ein. Eine mögliche zweite Hälfte ist dann wieder regulär mit Startmoney 800$ zu beginnen.

3.4 Overtime

Overtime zu spielen ist verpflichtend und wird durch den Server forciert. Die Overtime wird mit Startmoney 10000$ als MR3 gespielt. Begonnen wird jeweils auf denselben Seiten, wie die zuletzt gespielte Hälfte. Nach der ersten Hälfte der Overtime werden die Seiten gewechselt. Sollte nach der Overtime erneut ein Unentschieden stehen, ist diese fortzusetzen, bis ein Sieger feststeht.

3.5 Streaming / Upload

Zuschauer sind nicht erlaubt! Ausgenommen sind Caster die von uns verifiziert sind und somit eine Genehmigung besitzen. Ausgewählte Spiele werden gestreamt und können auf Twitch (twitch.tv/germanmonkeys) verfolgt werden.

Das Casten von Spielen außerhalb des offiziellen Turnierkanals (siehe oben) ist nicht gestattet.
Das Bild- und Tonmaterial entstanden durch den offiziellen Cast darf nicht weiterverarbeitet werden. 

Sobald Beweise hierzu vorliegen, wird das gesamte Team aus dem Turnier disqualifiziert.

Das individuelle Streamen von Spielen aus der Sicht eines Spielers (POV), sowie die Verwendung des daraus entstehenden Content für YouTube oder dergleichen ist erlaubt.

3.6 Matchmedia

Während des Turniers wird Serverseitig eine GOTV-Demo aufgezeichnet, daher besteht keine Demo-Pflicht. Alle Matchmedia Dateien (Screenshots) müssen folgendermaßen bezeichnet werden:

screen_runde_team_score” z.B.: “screen_upper1_teamname_16-4

Screenshots des End-Standes eines Games sind verpflichtend vom Teamleiter aufzunehmen und in dem ihm, vor Turnierstart, bereitgestellten Drive-Ordner abzulegen.

3.7 Auswechselspieler

Spielerwechsel während des Spiels sind untersagt.

Sollte ein Spieler aus technischen Gründen ausfallen ist die Turnierleitung davon zu unterrichten, diese wird über den weiteren Verlauf der Angelegenheit entscheiden. In diesem Fall ist auf dem Server der Befehl !pause zu benutzen. Spielerwechsel ohne Absprache führen zur Disqualifikation des ausführenden Teams.

4. Vorgehen nach Match-Abschluss

4.1 Nach dem Spiel

Nachdem ein Match abgeschlossen wurde, finden sich beide Teamleiter im Channel “Warten auf Turnierleitung” auf dem GermanMonkeys TeamSpeak3 ein.

Beide Spieler geben die Ergebnisse durch. Bei Unklarheiten werden die Screenshots herangezogen.

Falls keine Screenshots vorhanden sein sollten, werden beide Teams aus dem Turnier disqualifiziert. Siehe Punkt 3.6 Matchmedia.

4.2 Spielloser Sieg

Wenn ein Team 10 Minuten nach festgelegtem Spieltermin nicht bereit ist zu spielen, ist sich im Support zu melden. Dies ist der schnellste Weg, damit euer Match gecheckt werden kann und um euch ggf. eine Runde weiter zu setzen.

5. Fairplay

Um einen reibungslosen Ablauf des Turniers zu gewährleisten ist ein Mindestmaß an Fairplay erforderlich. Respektvoller Umgang miteinander wird vorausgesetzt.

Kommentare wie “ez”, “l8r” oder ähnlich beleidigende Aussagen sind generell untersagt.

Bei Missachtung dieses Fairplay Gebotes behält sich die Turnierleitung Sanktionen bis hin zur Disqualifikation der Teams vor.

** etwaige Änderungen durch die Turnierleitung nicht ausgeschlossen.

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