Regeln interne Liga für League of Legends

REGELWERK Interne Liga für League of Legends

1. Liga - Voraussetzung

1.1 Teilnehmer der internen Liga
1.2 Spielclient

2. Allgemeines

2.1 Registrierung
2.2 Team Captain
2.3 Kommunikation
2.4 Aktivität

3. Ligastruktur & Format

3.1 Gruppenphase
3.2 Matches
3.3 Platzierung
3.4 Playoffs

4. Lineup & Teamgröße

4.1 Lineup
4.2 Teamgröße

5. Proteste & Fragen

6. Spielplan & Spielablauf

6.1 Gruppenphase & Wochenspielplan
6.2 Playoffs
6.3 Vor dem Match
     6.3.1 First Pick
     6.3.2 Champion Selektion
     6.3.3 Zuschauer
6.4 Während des Matches
     6.4.1 Pausen & Disconnect
     6.4.2 Streaming
6.5 Spielende

7. Betrugsversuche

7.1 Cheating
7.2 Bugs
7.3 Spielmanipulation

8. Strafen bei Regelbruch

9. Fairplay

1. Liga- Voraussetzung

1.1 Teilnehmer der internen Liga

Alle teilnehmenden Spieler müssen aktives Mitglied der GermanMonkeys sein.

Das aktuelle Community Regelwerk verliert auch im Ligabetrieb nicht an Gültigkeit. Dies gilt sowohl für die No-Cheat-Tolerance als auch für die Verhaltensregeln im Teamspeak³

1.2 Spielclient

Das Spiel muss vor jedem Spiel der Liga auf die aktuelle Version gebracht werden.
Außerdem sind alle Programme, die nicht Teil des Originalspiels sind und einen Spielvorteil verschaffen, verboten (siehe auch Punkt 7.1).

2. Allgemeines

Die interne Liga für League of Legends dient der Unterhaltung, sowie der Förderung des Zusammenhaltes innerhalb unseres League of Legends-Bereiches in unserer Community.

2.1 Registrierung

Die Anmeldung erfolgt auf der Homepage von GermanMonkeys.

2.2 Team Captain

Jeder Team Captain ist verantwortlich für sein Team. Von der Anmeldung bis zum Match. Dies gilt auch für die Spielbereitschaft aller 5 Spieler zum vereinbarten Zeitpunkt.

2.3 Kommunikation

Die primäre Kommunikationsplattform für die interne Liga ist unser Teamspeak³ Server. Die Team Captains sind selbst dazu verpflichtet einen Spieltermin mit den anderen Teilnehmern zu vereinbaren. 

2.4 Aktivität

Sollte ein Team nicht länger an der Liga teilnehmen können oder wollen, ist der Team Captain verpflichtet es der Ligaleitung zu melden.

3. Ligastruktur & Format

3.1 Gruppenphase

In der Gruppenphase besteht jede Gruppe aus bis zu acht Teams.

Abhängig vom Platz zum Ende der Gruppenphase, können Teams folgende Endergebnisse erreicht werden:

  • Erreichen der Playoffs Spiele

3.2 Matches

In der regulären Gruppenphase wird ein Match als BO3 gespielt. Das Ergebnis wird nach dem Match durch einen Manager eingetragen. Das Ergebnis muss einem Verantwortlichen (Community oder Event- & Turnier Manager) übermittelt werden (“Warten auf Management” Channel). 

Jeder Matchwin in der regulären Gruppenphase entspricht drei (3) Punkte im Ranking.

3.3 Platzierung

Das Ranking in der Gruppe wird nach den erspielten Punkten berechnet.

Bei Punktegleichstand werden folgende Maßnahmen ergriffen, um den Gleichstand zu lösen:

  1. Es werden die Rundensiege der BO3 gezählt.
  2. Sollte danach immer noch ein Gleichstand sein, entscheidet das in der Liga ausgetragene direkte Duell.

3.4 Playoffs

Die Top 4 Teams aus der Gruppenphase qualifizieren sich für das Playoff.
Es gibt das Halbfinale und das Finale. Alle Spiele werden als BO3 bestritten.

4. Lineup & Teamgröße

4.1 Lineup

Alle im Team Channel aufgelisteten Spieler sind spielberechtigt.
Dies gilt auch bei Änderungen des Lineups.

4.2 Teamgröße

Teams, die in einer laufenden Saison kein spielberechtigtes Lineup mehr stellen können, können von der Ligaleitung aus der laufenden Saison ausgetragen werden.

5. Proteste & Fragen

Jegliche Fragen und Beschwerden zur Liga können entweder per E-Mail hallo@germanmonkeys.de gesendet oder an das Event- & Turnier Management im Teamspeak³ gerichtet werden.
Im letzteren Fall bitte in den “Warten auf Management” Channel gehen, ein Community Manager wird den Kontakt herstellen.

Bei Beschuldigungen sind die Beweise dafür mitzuliefern.

6. Spielplan & Spielablauf

6.1 Gruppenphase & Wochenspielplan

Die Ligaleitung setzt keine festen Spieltermine, sondern gibt einen Wochenspielplan vor. Die Ligaleitung gibt eine Kalenderwoche vor, in der das betreffende Spiel stattfinden wird. Die genauen Termine der einzelnen Matches sind durch die Team Captains unter sich auszumachen. Alle Spiele sind innerhalb der Saison zu spielen. Sollten nach der Saison noch Spiele offen sein, werden diese als nicht gewertet (0:0) gelistet.
Bei Termin-Konflikten ist der Liga-Support zu unterrichten. Jedem Team steht 1 Antrag auf Terminverschiebung zur Verfügung.

6.2 Playoffs

Die Playoffs finden an festen Terminen statt, die auf der offiziellen Liga Seite bekannt gegeben werden. Matches können lediglich vorgezogen werden, wenn alle Parteien (Team A, Team B, Caster, Ligaleitung) dem explizit zustimmen. Hierzu müssen beide Team Captains zusammen an die Ligaleitung herantreten.

6.3 Vor dem Match

6.3.1 First Pick

Das erstgenannte Team der Paarung laut Spielplan hat in der ersten Runde den First Pick.
Danach gilt “Losers-Choice”, für Runde zwei (2) sowie für Runde drei (3).

6.3.2 Champion Selektion

Die Ligaleitung behält sich das Recht vor, einzelne Champions temporär oder kurzfristig zu sperren.

Aktuell gesperrte Champions:

Keine

6.3.3 Zuschauer

Die Spectator Plätze sind für Caster und Coach reserviert.
Zuschauen kann man über op.gg oder den Client.

6.4 Während des Matches

6.4.1 Pausen & Disconnects

Im Falle eines Disconnects ist die Pause Funktion zu betätigen. Pausen können innerhalb des Spiels mit /pause initiiert werden. Diese Funktion ist außerdem für weitere Notfälle, wie z.B. Lags oder andere technische Probleme, vorgesehen. Jedem Team stehen dann 10 Minuten Pause pro Spiel zu.

Die Bereitschaft zur Wiederaufnahme des Spiels muss von beiden Teams explizit bestätigt werden.

6.4.2 Streaming

Jedem Spieler steht es frei, die Spiele des eigenen Teams zu streamen. Für Spieler ist ein Streamdelay von drei (3) Minuten empfohlen.

Spielern ist das Anschauen dieser Streams untersagt. Die Anwesenheit im Stream-Chat gilt hierbei als Verstoß.

6.5 Spielende

Ein Spiel ist beendet, wenn einer der folgenden Punkte erfüllt ist:

  • Ein Nexus wurde zerstört.
  • Ein Team hat die Aufgabefunktion in League of Legends benutzt.

Nach dem Spiel ist den Ligaverantwortlichen das Ergebnis zu melden (“Warten auf Management” Channel)

7. Betrugsversuche

7.1 Cheating

Die Benutzung von Software und Hardware, die League of Legends in irgendeiner Weise beeinflussen können, ist untersagt.

7.2 Bugs

Wenn ein Bug vor der 15. Minute auftreten sollte, ist das Spiel neu zu starten. Nach der 15. Minute ist es mit dem Gegner abzusprechen, ob es neu gestartet werden muss oder nicht. Das bewusste Ausnutzen von Bugs ist untersagt.

7.3 Spielmanipulation

Alle Spieler müssen versuchen jedes Match in jeder Phase der Liga zu gewinnen. Jegliche Absprachen, die unter anderem die Pick- & Ban-Phase oder das Spielgeschehen beeinflussen, sind untersagt. Das absichtliche Verlieren eines Matches ist untersagt.

8. Strafen bei Regelbruch

Ein Regelbruch kann von der Bestrafung eines einzelnen Spielers, bis hin zur Bestrafung des ganzen Teams führen. Das Maß der Bestrafung wird individuell von der Ligaleitung entschieden.

Widerspricht der Tatbestand den gültigen Community-Regeln oder der NCT kann auch ein Community-Ausschluss erfolgen.

9. Fairplay

Um einen reibungslosen Ablauf der Liga zu gewährleisten ist ein Mindestmaß an Fairplay erforderlich. Respektvoller Umgang miteinander wird vorausgesetzt.

Kommentare wie “ez”, “l8r” oder ähnlich beleidigende Aussagen sind generell untersagt.

Bei Missachtung dieses Fairplay Gebotes behält sich die Ligaleitung Sanktionen bis hin zur Disqualifikation der Teams vor.

Quelle: Freaks 4U Gaming GmbH. Allgemeines Regelwerk << PrimeLeague. URL: www.primeleague.gg/de/statics/rules_general [15.06.2021].

Etwaige Änderungen durch die Ligaleitung nicht ausgeschlossen.

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