valorant-turnierregeln

TURNIER REGELWERK VALORANT

1. Turnier - Vorraussetzung

1.1 Teilnehmer eines Teams
1.2 No-Cheat-Toleranz
1.3 Verhaltensregeln im TeamSpeak³
1.4 Spiel-Client

2.Allgemeines Turnier Regelwerk

2.1 Server
2.2 Farbtiefe
2.3 Programme und Treiber
2.4 Fristen
   2.4.1 Nichterscheinen
   2.4.2 Neue Spieler im Turnier
2.5 Disqualifikation
2.6 Bug-Using

3.Spielablauf

3.1 Vor dem Spiel
3.2 Seitenwahl
   3.2.1 Gesperrte Agents
3.3 Server-Crash

3.4 Overtime
3.5 Streaming / Upload
3.6 Matchmedia
3.7 Auswechselspieler

4.Vorgehen nach Match-Abschluss

4.1 Nach dem Spiel
4.2 Sieg ohne Spiel

5.Fairplay

1. Turnier - Vorraussetzung

1.1 Teilnehmer eines Teams

Alle angemeldeten Spieler müssen wohnhaft in einem Land der DACH-Region sein (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Ebenso muss jeder Teilnehmer das 15. Lebensjahr vollendet haben (= Mindestalter 16 Jahre).

Ein Team besteht aus mindestens 5 Spielern.

1.2 No-Cheat-Tolerance

Wir heißen sowohl externe als auch interne Spieler herzlich bei unserem Turnier willkommen. Sollte jedoch ein Verstoß gegen unsere No-Cheat-Tolerance vorliegen, ist die Teilnahme am Turnier nicht erlaubt.

1.3 Verhaltensregeln im TeamSpeak³

  1. Dein Verhalten sollte deinem Alter entsprechend sein. Kindisches und unreifes Verhalten wird allgemein nicht geduldet.
  2. Das Ego sollte beim Betreten des TeamSpeak³ Servers abgegeben werden. Jeder hat schlechte Tage, trotzdem sollte niemand beleidigt oder geflamed werden.
  3. Der Aufenthalt auf dem TeamSpeak³ im berauschten Zustand ist in jeglicher Form komplett verboten.
  4. Im TeamSpeak³ solltet ihr nur die nötigsten Gruppen haben. Damit meinen wir, wenn ihr bereits Mitglied der GermanMonkeys seid, solltet ihr beispielsweise nicht Mitglied der „Freunde“-Gruppe sein.
  5. Jegliche Form von Spam ist zu unterlassen.
  6. Beleidigungen in jeder Form sind strengstens verboten.
  7. Den Anweisungen von Management Mitgliedern und Turniersupportern ist stets Folge zu leisten.
  8. Das Betreten der [Nicht stören] Channel ist teilweise verboten. Sofern ihr etwas von den Personen in dem Channel möchtet, könnt ihr diese anschreiben oder leise in den Channel wechseln.
  9. Je nachdem, welche Gruppe ihr im TeamSpeak³ habt, könnt ihr andere Mitglieder verschieben. Dieses ist nur erlaubt, wenn die Person, die von euch verschoben wird, damit einverstanden ist.
  10. Aufnahmen, Whispern, das Abspielen von lautstarken Sounds und schreien ist im TeamSpeak³ verboten.

1.4 Spielclient

Das Spiel muss vor dem Turnier auf die aktuellste Version gebracht werden.
Außerdem sind alle Programme, die nicht Teil des Originalspiels sind und einen Spielvorteil verschaffen, verboten. (siehe 2.3)

2. Allgemeines Turnier Regelwerk

2.1 Server

Das Spiel Valorant hat Custom Game Server, mit zwei eingebauten Plätzen für Zuschauer. Die Server werden von Riot gehostet und können Netzwerkproblem vorweisen, in einem solchen Fall ist ein Protest hinfällig (siehe 3.3).

2.2 Farbtiefe

Das Spielen mit einer Farbtiefe von 16 Bit ist verboten.

2.3 Programme und Treiber

Veränderungen an der Spielgrafik, Textur mittels Grafikkartentreiber, sowie anderer Tools zur Grafikkonfiguration oder Programmen dieser Art sind verboten.

Verboten sind außerdem sämtliche externe Overlays, welche im Spiel die Auslastung des Systems in irgendeiner Form wiedergeben (z.B. Nvidia SLI Anzeige, Rivatuner Overlays). Hiervon nicht betroffen sind Tools, die ausschließlich die Frames per Second (FPS) anzeige

2.4 Fristen

Protest-Eröffnung: Maximal 10 Minuten nach dem Match.

2.4.1 Nichterscheinen

Falls der Gegner 10 Minuten nach dem offiziellen Match-Start nicht erschienen ist, ist die Turnierleitung davon zu unterrichten.

2.4.2 Neue Spieler im Turnier

Alle Spieler, die zur offiziellen Startzeit des Turniers im Team gelistet waren, sind generell für alle Matches spielberechtigt.

Es können bis zu 3 Auswechselspieler pro Team registriert werden.

Das Hinzufügen eines weiteren Spielers, der vor dem Turnierstart nicht registriert wurde, ist verboten.

2.5 Disqualifikation

Um die Verzögerungen im Turnier so gering wie möglich zu halten, nehmen wir uns das Recht heraus, Teams aus dem laufendem Cup zu disqualifizieren (siehe 2.4.1). In besonders harten Fällen können auch beide Teams eines Matches disqualifiziert werden. Wenn ein Team aufgrund von Client spezifischen Problemen der Lobby nicht beitreten kann, resultiert dies in einer Disqualifikation des Teams.

2.6 Bug-Using

Sich durch Wände, Böden und Decken (“Skyboxen”) durch hebeln (o.ä.) ist verboten, darunter fällt entsprechend auch Skywalking und Pixelwalking.

Spikes so zu legen, dass sie nicht mehr erreicht werden können, ist verboten.

Stellen, die mit Hilfe eines Teammates erreichbar sind, gehören nicht dazu!

Zum Klettern gilt folgende Faustregel: Das Klettern mit Hilfe von Teammates ist generell erlaubt. Verboten sind dabei Positionen, an denen Texturen, Wände, oder Böden bei bestimmten Bewegungen (z.B. einen Sprung) verschwinden.

3. Spielablauf

3.1 Vor dem Spiel

Vor dem Start des Spiels finden sich beide Teamleiter im Channel “Warten auf Turnierleitung” auf dem GermanMonkeys TeamSpeak³ ein. Ein Turniersupporter wird ihnen mitteilen welches Team als Lobby Host vorgesehen ist und eventuelle Besonderheiten bekannt geben (z.B. die Information ob das Spiel für einen Live-Cast vorgesehen wurde).

3.2 Map-Veto & Seitenwahl

Die Maps werden durch die Turnierleitung im Bracket vorgegeben.
Seitenwahl per Coin Flip.

3.2.1 Gesperrte Agents

Aktuell gesperrte Agents:

  • Killjoy

3.3 Server-Crash

Sollte ein Server von Riot, auf dem die Lobby gehostet wurde, komplett abstürzen ist das Spiel neu zu starten, sollte es sich noch vor Seitenwechsel befunden haben. Nach Seitenwechsel wird nur die zweite Hälfte nachgespielt.

3.4 Overtime

Overtime wird im Modus “win by 2 Rounds” gespielt. 

3.5 Streaming / Upload

Zuschauer sind nicht erlaubt! Ausgenommen sind Caster die von uns verifiziert sind und somit eine Genehmigung besitzen. Ausgewählte Spiele werden gestreamt und können auf Twitch (twitch.tv/germanmonkeys) verfolgt werden.

Das Casten von Spielen außerhalb des offiziellen Turnierkanals (siehe oben) ist nicht gestattet.
Das Bild- und Tonmaterial entstanden durch den offiziellen Cast darf nicht weiterverarbeitet werden. 

Sobald Beweise hierzu vorliegen, wird das gesamte Team aus dem Turnier disqualifiziert.

Das individuelle Streamen von Spielen aus der Sicht eines Spielers (POV), sowie die Verwendung des daraus entstehenden Content für YouTube oder dergleichen ist erlaubt. Es wird um Bekanntgabe des Streaming-Kanals gebeten.

3.6 Matchmedia

Alle Matchmedia Dateien (z.B. Screenshots) müssen folgendermaßen bezeichnet werden:

screen_runde_team_score” z.B.: “screen_upper1_teamname_12-4

Screenshots des Halbzeit- bzw. Endstandes eines Games sind verpflichtend vom Teamleiter aufzunehmen und in dem ihm, vor Turnierstart, bereitgestellten Drive-Ordner abzulegen.

3.7 Auswechselspieler

Spielerwechsel während eines laufenden Spiels sind untersagt.

Sollte ein Spieler aus technischen Gründen ausfallen ist die Turnierleitung davon zu unterrichten, diese wird über den weiteren Verlauf der Angelegenheit entscheiden.

4. Vorgehen nach Match-Abschluss

4.1 Nach dem Spiel

Nachdem ein Match abgeschlossen wurde, finden sich beide Teamleiter im Channel “Warten auf Turnierleitung” auf dem GermanMonkeys TeamSpeak3 ein.

Beide Spieler geben die Ergebnisse durch. Bei Unklarheiten werden die Screenshots herangezogen.

Falls keine Screenshots vorhanden sein sollten, werden beide Teams aus dem Turnier disqualifiziert (siehe 3.6).

4.2 Sieg ohne Spiel

Wenn ein Team 10 Minuten nach festgelegten Spieltermin nicht bereit ist zu spielen, ist sich beim Support zu melden.
Die Turnierleitung wird den Fall prüfen und die nötigen Schritte setzen.

5. Fairplay

Um einen reibungslosen Ablauf des Turniers zu gewährleisten ist ein Mindestmaß an Fairplay erforderlich. Respektvoller Umgang miteinander wird vorausgesetzt.

Kommentare wie “ez”, “l8r” oder ähnlich beleidigende Aussagen sind generell untersagt.

Bei Missachtung dieses Fairplay Gebotes behält sich die Turnierleitung Sanktionen bis hin zur Disqualifikation der Teams vor.

Etwaige Änderungen durch die Turnierleitung nicht ausgeschlossen.

LIVE ★ GERMANMONKEYS
TWITCH KANAL OFFLINE