Turniere / 21. Dezember 2022

Sieger des CS:GO Winter Cup #5

Liebe Leserinnen und Leser,

am Samstag, den 10.12.2022 und Sonntag, den 11.12.2022 fand die fünfte Ausgabe unseres CS:GO-Winter-Turniers statt. Mit 16 eingecheckten Teilnehmern wurde der Turnierbaum erstmalig bei einem GermanMonkeys-Turnier auf FACEIT, erstellt. Leider mussten drei Teams aus Gesundheitsgründen kurzfristig absagen, wodurch wir in der ersten Runde weniger Spiele hatten. An dieser Stelle nochmals alles Gute an die erkrankten Spieler. Durch die fehlende Möglichkeit den automatisch erstellten Turnierbaum nachträglich noch bearbeiten zu können verloren wir leider die nötige Flexibilität, um schwächeren Teams in der ersten Runde ein ausgeglicheneres Match ermöglichen zu können, und ebenso Teams aus derselben Organisation in unterschiedliche Äste des Brackets zu verteilen.

Daraus ergab sich das vermutete Duell HAVOC NXT vs. HAVOC Academy im Viertelfinale. Als kleinen Ausgleich dafür entschlossen wir uns bereits im Vorfeld, dieses Match, unabhängig davon welche Teams aus dem Achtelfinale aufgestiegen wären, für den Cast vorzusehen. Dieses Duell konnte sich durch einen sowohl spannenden als auch fairen Verlauf auszeichnen und wurde erst auf der Entscheidungskarte entschieden. Und abseits des Spielfeldes kam es zu einigen witzigen Begebenheiten, als z.B. jemand meinte “Wenn HAVOC jetzt nicht gewinnt ist es rigged”.

Auch auf der anderen Hälfte des Turnierbaumes gab es im Viertelfinale ein Match über alle drei Maps. Dieses wurde zwischen dem Team KRASSE GAMER und WARPCOMESPORTS ausgetragen. Das erstgenannte Team fertigte seinen Achtelfinalgegner in einer schnellen Nummer mit 16:0 und 16:1 ab, und lieferte damit das einzige zu Null auf einer Map des Turniers. Für WARPCOMESPORTS auf der anderen Seite war es die erste Begegnung des Turniers, da sie in der ersten Runde nicht spielen mussten. Auf den ersten beiden Karten ging das Duell jeweils 16:11 aus, wobei jedes Team die Mapwahl des Gegners gewann. Den längeren Atem hatte dann WARPCOMESPORTS und konnten mit einem 16:5 ins Halbfinale einziehen.

Die Chance auf das Finale bot sich im ersten Halbfinale SpiegeleiPeek gegen WARPCOMESPORTS, ein spannendes Duell, bei dem SpiegeleiPeek auf der zweiten Map die knappe Halbzeitführung erspielen konnte. Durchgesetzt hat sich schließlich WARPCOMESPORTS mit 16:11 und 16:12 und warteten somit im Finale auf den Sieger des Duells HAVOC Academy vs. onlinek1ngs. Auf der ersten Karte gab es dort ein schnelles 16:6. Ein kurzes Aufbäumen gab es dann auf Inferno, wo sie tatsächlich eine 8:7 Halbzeitführung herausspielen konnten. Dies zu ändern war die Aufgabe von onlinek1ngs. Eine Mission, die erfolgreich durchgeführt wurde, und ein 16:13 auf der zweiten Map lieferte.

Tags darauf ging es direkt ins Finalduell der beiden Halbfinalsieger WARPCOMESPORTS und onl1nekings. Auf den gewählten Maps Overpass, WARPCOMESPORTS, und Mirage, onlinek1ngs, wurde das Finale ausgetragen. Es wurde jedoch schnell deutlich, dass onl1kings nicht nur die höhere ELO hatten, sondern auch ausgeschlafen waren. Schnell konnten sie WARPCOMESPORTS den Nerv ziehen und sich mit 16:7 und 16:5 das Finale, und somit das Turnier sichern.

Beim nun feststehenden Sieger findet sich auch der MVP des Turniers j1NZO wieder, welcher sich wohl auf die jeweils zweite Map ihrer Duelle spezialisiert hatte und dort die meisten Punkte holen konnte. Die Entscheidung fiel dann tatsächlich erst im Finale im knappen Vergleich zu seinem Kameraden. Wir gratulieren zum Gewinn des MVP-Awards.

Wir gratulieren onlinek1ngs zum Gewinn des GermanMonkeys CS:GO Winter Cup #5!

LIVE ★ GERMANMONKEYS
CURRENTLY OFFLINE