Neuigkeiten / 6. November 2018

EGX Berlin 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

am 28.09.2018 war es so weit, die erste EGX Berlin hat seine Tore geöffnet. Vom 28.09 – 30.09.2018 konnten Spielebegeisterte in der Location der STATION Berlin die neuen Spiele der Jahre 2018 und 2019 antesten – und zwar in Ruhe! Kein Gedrängel wie auf der Gamescom, es hat sich schon fast komisch angefühlt durch keine stickigen und vollen Hallen zu laufen, sondern sich frei bewegen zu können. Mit dabei waren die GermanMonkeys in diesem Jahr, am Samstag im Panel „The future no one saw coming“ und am Sonntag im eigenen Panel „GermanMonkeys eSport e.V. – Wie gründe ich einen eSport Verein und was gehört dazu?“.

 

Was ist die EGX Berlin?

Die EGX Berlin ist eine neue Spielemesse von den Machern der EGX (England) und PAX (USA). In England ist die EGX eine, wenn nicht die größte Spielemesse und damit das Pendant zur Gamescom in Deutschland. Die EGX Berlin hat in diesem Jahr in der STATION Berlin stattgefunden, einem kleineren Messegelände, relativ zentral von Berlin. In den drei genutzten Hallen konnten Spielebegeisterte die neuen Titel antesten sowie sich viele spannende Panels anhören und die PlayStation Masters Finals verfolgen. Die Messe ist eine reine 18+ Jahre Messe und somit kann jeder überall hin und alles kann überall gezeigt werden.

Was unterscheidet die EGX Berlin von anderen Messen?

Die EGX Berlin ist eine besondere Messe, nicht nur, dass sie eine noch sehr junge Messe in Deutschland ist, sie ist außerdem eine der wenigen Messen, die ab 18 Jahren sind. Damit sind gerade der Gaming Branche keine Grenzen gesetzt, denn jeder Publisher kann seine USK18 Titel offen zeigen und muss keine teuren und großen Stände bauen, damit die unter 18-jährigen die Titel nicht sehen können.

Des Weiteren ist die EGX Berlin im Vergleich zur Gamescom eine recht kleine Messe. Das hat natürlich Positives und Negatives an sich, für die Gamer aber definitiv Positives, denn es gibt quasi keine Schlangen. Während auf der Gamescom Warteschlangen von 6-8 Stunden völlig normal sind, musste man für einen Top Titel wie „Days Gone“ (den es noch nicht einmal auf der Gamescom zum Anspielen gab) gerade einmal 30 Minuten (im schlimmsten Fall) warten. Das alles wird ergänzt mit einem coolen Ambiente: der STATION Berlin. Dies zeichnet in unseren Augen die EGX Berlin aus!

 

Der GermanMonkeys eSport e.V. auf der EGX Berlin 2018

Auch wir waren in diesem Jahr, vertreten durch unseren Vorstandsvorsitzenden, auf der EGX Berlin. Im Panel „The future no one saw coming“ am Samstag sprach Jannis Riemann mit anderen Experten aus der Gaming-Branche, darunter Spieleentwickler, Publisher und Journalisten über die Zukunft des Gamings. In welche Richtung wird sich die Gaming Branche entwickeln, wird der Hype von Fortnite und Co. lange bestehen bleiben? Wie spielen wir in 5 oder 10 Jahren?

Am Sonntag dann hatte der GermanMonkeys eSport e.V. sein eigenes Panel „GermanMonkeys eSport e.V. – Wie gründe ich einen eSport Verein und was gehört dazu?“. Basierend auf einer kurzen Web-Series, die wir Ende 2015 auf unserem YouTube-Kanal hatten, wurde über die Gründung eines eSport Vereins in der heutigen Zeit gesprochen. Was muss beachtet werden, wenn man einen professionellen Verein gründen würden? Was für Kosten kommen auf einen zu? Einen eSport Verein zu gründen ist nichts Leichtes mehr und es muss an Vieles gedacht werden.

Wir hoffen, dass wir dich auch für die EGX Berlin begeistern konnten und würden uns freuen, wenn du 2019 auf der EGX Berlin 2019 dabei wärst.

 

 

LIVE ★ jayipiii (Main Team)
TWITCH KANAL OFFLINE